Ganztagsschule in Wahlform

Verlässliche Grundschule: von 12.20- 14.00 Uhr
Ganztagesbetreuung: von 12.20- 17.00 Uhr

Seit dem Schuljahr 05/06 besteht eine verstärkte Kooperation unserer Schule mit
der Weststadt- Bücherei, das Lesenetzwerk. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die intensive Heranführung unserer Schüler und Schülerinnen an das Lesen auch durch außerschulische Impulse. Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise, wie z.B. Führungen und Leseabende in der Bücherei oder auch durch Vorlesestunden mit bekannten Persönlichkeiten und engagierten Eltern.

Grünes Klassenzimmer

Alle Klassen der Albrecht-Berblinger-Grundschule besuchen während der vier Grundschuljahre mindestens einmal das „Grüne Klassenzimmer“ des Botanischen Gartens in Ulm.

Das „Grüne Klassenzimmer“ ist eine Einrichtung, in der Schüler ab der ersten Klasse eingeladen werden, kleine Tiere auf der Wiese, im Wald oder am Gewässer zu sammeln. Anschließend werden die Tiere mit Hilfe von Becherlupen untersucht und gezeichnet.
Geleitet wird das „Grüne Klassenzimmer“ von Herrn Dr. Drissner, der den Kindern auch den ganzen Vormittag beim Sammeln, Beobachten und Zeichnen der Tiere hilft. Besonders Wert wird dabei auch auf das Benennen der Tiere gelegt.
Am Ende eines Vormittags haben die Schüler viele neue Tiere kennen gelernt. Ganz wichtig ist aber auch die Erkenntnis, dass alle Tiere –wie in einer Bibliothek- nur ausgeliehen werden und nach dem Zeichnen wieder an ihrem Fundort frei gelassen werden.

Das gesunde Boot

Viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für eine gesunde Entwicklung von Kindern unverzichtbar. Komm mit in das gesunde Boot ist ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung zur Gesundheitsförderung von Kindern im Alter von 0-10 Jahren.
Kinder sollen so früh wie möglich an einen gesunden Lebensstil herangeführt werden und das hauptsächlich durch viele gesunde Ideen, die Spaß machen. Deshalb liefert das Programm Handlungsalternativen, Spielideen, Wissen und Aktionen zu den folgenden Themen, die für die kindliche Gesundheit wichtig sind.

Kinder sollen lernen:
· sich viel zu bewegen
· ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, möglichst ohne Bildschirmmedien
· sich gesund zu ernähren
· sich zu entspannen und achtsam mit sich und anderen zu sein

Ab dem Schuljahr 22/23 wird das Programm an unserer Schule in allen Klassen durchgeführt.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren:

Das gesunde Boot

Schulfruchtprogramm

Seit April 2014 nimmt unsere Schule am Schulfruchtprogramm teil. Wir bekommen einmal in der Woche leckeres Obst und Gemüse geliefert, das in jeder Vesperpause in den Klassen an die Kinder verteilt wird.

Unterstützt wird dieses Programm von der EU und vom Biohof Mäck aus Bergenweiler. Diese übernehmen jeweils die Hälfte der Kosten für das Obst und Gemüse. Dafür herzlichen Dank!

Die Kinder sind sehr begeistert und freuen sich schon jeden Tag auf die gesunde Pause.
An dieser Stelle geht auch ein herzlicher Dank an unseren Förderverein, der die Klassen mit Apfelzerteilern, Obstkörben und Tellern ausgestattet hat.

Begabtenförderung

Im Rahmen der Hector-Kinderakademie nehmen mehrere Kinder aus unserer Schule an der Begabtenförderung teil.
Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren

Hector-Kinderakademie