Abmeldung vom Ganztag oder vom Mittagessen nur über die Betreuung.

ANTON

Wir arbeiten in der Schule mit der ANTON-App. Gerne kann ihr Kind auch zuhause mit dieser App üben. Den Anmeldecode finden Sie im Berblingerheft auf der letzten Seite.

Arbeitsgemeinschaften AGs
AGs können erst nach einem Halbjahr gewechselt werden.

Unter folgendem Link finden Sie die aktuellen AG-Angebote:

Berblingerheft
Das Berblingerheft ist ein Logbuch, welches jedes Kind in seinem Schulranzen mitführen muss. Es beinhaltet Notfallnummern, die Erziehungsvereinbarung, Schul- und Klassenregeln, sowie das Regel- und Konsequenzensystem inklusive des Stufenplans der Albrecht-Berblinger Grundschule. Elternkontakt findet neben Schoolfox auch über das Logbuch statt. Eltern haben die Pflicht, das Logbuch mindestens einmal in der Woche zu unterschreiben.

Entschuldigungen

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind für den Unterricht und für den Ganztag IMMER über die Schoolfox-App. Sollte dies nicht möglich sein, rufen Sie bitte bis um 7.30Uhr im Sekretariat (Anrufbeantworter) unter der Telefonnummer: 0731/ 161-3519 an und sprechen auf den Anrufbeantworter. Eine schriftliche Entschuldigung hat bei telefonischer Meldung ZUSÄTZLICH zu erfolgen.

Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind unter Angabe des Grundes und der vorraussichtlichen Dauer der Erkrankung.

Bei einer Krankheitsdauer von mehr als zehn Unterrichtstagen oder sehr häufigen Fehlzeiten kann die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Entschuldigungsverfahren ABGs

Elternbeirat
Der Elternbeirat der Albrecht-Berblinger Grundschule ist über folgende E-Mailadresse erreichbar:

elternbeirat@albrecht-berblinger-grundschule.de

Fundsachen werden im Eingangsbereich in der Fundkiste gesammelt.

Fahrkarten
Fahrkarten können Sie über die Internetseite Fahrkarten DING bestellen. Die Karten werden dann an die Schule geliefert. Diese leitet sie an die Schüler weiter.

Ferienbetreuung

Hier finden Sie sämtliche aktuelle Informationen zur Schulkindbetreuung, sowie den Link zu den Onlineformularen und auch zur Ferienbetreuung.

Förderverein

Der Förderverein freut sich über neue Unterstützer. Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:

Förderverein

Gespräche
Gespräche mit Lehrern oder der Schulleitung nur nach Terminvereinbarung.

Ganztagbetreuung
Kontaktdaten Berblingerland
Teamleitung: Anna Dreiseidler
Bürozeiten: Dienstag 13.30 – 15.00 Uhr + Donnerstag 09.00 – 11.00Uhr
Telefonnummern: 0731/161-3543 Email: a.dreiseidler@ulm.de
Der Ganztagsunterricht ist für angemeldete Kinder bis 16Uhr verpflichtend (außer Freitag). Fehlt Ihr Kind mehrfach unentschuldigt, tritt der Stufenplan für den Ganztag in Kraft.

Informationen und Details über die Anmeldung und den Ablauf im Ganztag der Albrecht-Berblinger-Grundschule finden Sie unter folgendem Link:

Flyer Berblingerland

Krankmeldungen

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Entschuldigungsverfahren ABGs

Ganztageskinder können sich über die Betreuung auch für unsere Mensa anmelden.
Die aktuellen Speisepläne finden Sie unter folgenden Links:

Mensapläne

Schoolfox

Unsere Schule arbeitet mit der Messanger-App Schoolfox. Diese erleichtert es allen am Schulleben Beteiligten schnell und unkompliziert miteinander zu kommunizieren. Den Anmeldecode für Ihr Kind erhalten Sie beim jeweiligen Klassenlehrer.

Bitte melden Sie Ihr Kind ab sofort über die App krank.

Sekreteriat Öffnungszeiten
Das Sekretariat ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30 – 12 Uhr mit Frau Kück besetzt.
Ansonsten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Bei Krankmeldungen den Namen und die Klasse des Kindes aufsprechen.

Schulbescheinigungen
Schulbescheinigungen können telefonisch oder auch per Mail bestellt werden.

berblinger-gs@ulm.de

Schulbefreiungen
Schulbefreiungen wegen wichtiger Termine werden auf Nachfrage beim Klassenlehrer oder bei der Schulleitung beantragt.

Schulkindbetreuung

Hier finden Sie sämtliche aktuelle Informationen zur Schulkindbetreuung, den Abläufen unter Pandemiebedingungen sowie den Link zu den Onlineformularen und auch zur Ferienbetreuung.

Schulweg

Informationen bezüglich des sicheren Schulweges und unserem Projekt „Schulweghelden“ finden Sie hier.

Die aktuellen Unterrichtszeiten finden Sie

HIER

.

Versicherung WGV
Ihr Kind ist über die WGV versichert und hat einen Unfall/Schaden? Den Unfallbericht/ Schadensanzeige herunterladen, ausfüllen und im Sekreteriat abgeben.

Schadensfallmeldung WGV

Schülerversicherung:

Im Folgenden Dokument finden sie eine kurze Leistungsübersicht mit Schadenbeispielen:

Leistungsübersicht Schülerversicherung

Wasserspender
Im Flur vor der Mensa befindet sich ein Wasserspender. Dieser ist kostenlos. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine geeignete Kunststoffflasche mit, wenn Sie diesen nutzen möchten.

Zuschüsse
Erweiterte Zuschüsse für Mittagessen oder Fahrkarten erfragen sie bei teilhabe-bildung@ulm.de.