Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 werden jeden Monat die Knobelaufgaben des Monats angeboten.

Knobeln ist sehr herausfordernd, bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine Menge Spaß. Unsere Schüler dürfen die Knobelaufgaben zu Hause oder in der Schule in der Lernzeit bearbeiten. Warum ist es sehr wichtig, beim Knobeln dabei zu sein?

Prozessbezogene Kompetenzen werden trainiert.

Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen: Problemlösen, Modellieren. Darstellen, Kommunizieren, Argumentieren steht im Vordergrund. Es geht nicht nur darum, Rechenoperationen anzuwenden.

Lösungswege werden gefunden und dokumentiert.

Beim Lösen von Knobelaufgaben beschreiben die Schüler ihre Vorgehensweise, sie erklären den Lösungsweg. Auf jedem Arbeitsblatt gibt es genug Platz, um Skizzen, Rechnungen, Wörter, Sätze und Erklärungen aufzuschreiben.

Das Selbstkonzept unserer Schüler wird positiv gestärkt.

Carl Rogers, der amerikanische Psychologe sagte, es sei wichtig, dass ein Kind erlebt hat, von anderen akzeptiert und geschätzt worden zu sein. Das Lösen von Knobelaufgaben ermöglicht den Kindern, sich als kompetent zu erleben und auch ihre Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Erlebt sich das Kind in Bezug auf die Realität als echt, dass wächst sein Selbstbewusstsein. Unsere Schüler sollen ein gesundes Selbstvertrauen gewinnen. Um das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, ist es wichtig, die Schüler beim eigenständigen Handeln zu unterstützen. Eva-Maria Engel erforschte das Selbstkonzept der Schüler. Sie stellte fest, dass die Grundschüler mit einem niedrigen Selbstkonzept sowohl in ihren Leistungen als auch in Bezug auf die soziale Anpassung schlechter abschneiden, als Kinder, die ein hohes Selbstkonzept aufweisen. Das Lösen von Knobelaufgaben des Monats stärkt das Selbstkonzept unserer Schüler. Unsere Schüler werden zu eigenem Tun angeregt und die Erfolge der Schüler werden gewürdigt. Kinder lernen an unserer Schule, dass Erfolg und Anstrengung zusammenhängen. Sie sind motiviert, mehr zu leisten um erfolgreich zu sein.

Wir wünschen unseren Schülern viel Spaß und viel Erfolg beim Lösen von Knobelaufgaben des Monats!! Wir sind stolz auf alle Kinder, die dabei sind!