Eine Doppelstunde pro Woche Basketball pur!

Seit 2013 sind die Basketball-AGs von BBU `01 in Grundschulen der Region Ulm und Neu-Ulm nicht mehr wegzudenken. Gemeinsam mit der MiniOffensive bildet das AG-Programm für Kinder im Grundschulalter einen wichtigen Berührungspunkt mit Basketball und BBU `01.

Das Prinzip

Das Angebot von Arbeitsgemeinschaften an Grundschulen ist die Antwort von BBU `01auf den steigenden Ausbau des Ganztages-Programms und bietet erstmals die Möglichkeit, in der Primarstufe regelmäßig mit Kindern zu arbeiten. Für eine Doppelstunde pro Woche sind die von BBU `01 geschulten und mit Bällen sowie Übungsmaterial ausgestatteten AG-Leiter zu Gast in den Grundschulen, um spielerisch an den Basketball-Fähigkeiten der Erst- bis Viertklässler zu arbeiten.

Ziele

Mit den AGs, der SchoolsLeague sowie der MiniOffensive, die in vielen Grundschulen der Region seit 2007 fester Bestandteil ist, kommt BBU `01 seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nach: Die Kinder sollen nicht nur ihre Freude am Basketball finden, sondern auch allgemein lernen, dass Bewegung Spaß macht.