Seit Mai 2022 findet an unserer Schule die „Arbeit am Tonfeld“ statt, bei der die Kinder ganz frei mit 10 kg feuchter Tonerde und Wasser in einer flachen Holzkiste hantieren dürfen. Sie bauen, graben, wässern, stauen, matschen ….

Die „Arbeit am Tonfeld“ ist eine haptische Methode. Sie kann ohne gemeinsame (gesprochene) Sprache angewandt werden und hat mehrere Ziele: die Kinder sollen entlastet werden, sich sicher fühlen und ein Verständnis für sich selbst entwickeln. Dabei steht nicht die entstehende Gestalt im Vordergrund, sondern die Bewegung der Kinder und wie sie sich in ihrem Tun verwirklichen können. Sie erleben sich handlungsmächtig und selbst wirksam.

Die Arbeit wurde von zwei Kunsttherapeutinnen ehrenamtlich begonnen und nun sind wir sehr glücklich darüber, dass die Aktion 100.000 und Lernen mit Rückenwind uns eine Bezahlung für das Schuljahr 22/23 ermöglichen. Für die kommenden Jahre sucht die Albrecht-Berblinger Grundschule nach Unterstützern.