Beim Projekt CHANCENFINDER der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller bekommen die Schülerinnen und Schüler der Albrecht Berblinger Grundschule einen freiwillig engagierten Paten oder eine Patin. Die Pat*innen treffen sich einmal wöchentlich mit Ihren Patenkindern und unterstützen und begleiten sie ganz individuell.

Im Fokus einer Patenschaft steht der Bildungsbereich (gemeinsam lernen, lesen, HA machen, Motivation, Zeitplanung, Rahmenbedingungen für gutes Lernen schaffen etc.). Aber auch die Erkundung des Sozialraums (Bücherei, Verein, Erkunden der Natur…) und eine schöne gemeinsame (Frei-) Zeit können Platz in den Patenschaftstreffen finden. Außerdem begleiten unsere Pat*innen Ihre Patenkinder beim Übergang auf eine weiterführende Schule.

Durch die CHANCENFINDER-Patenschaften möchten wir die Chancen in den Bereichen Bildung und gesellschaftliche Teilhabe der Schüler*innen verbessern.