Der gemeinsame Spendenlauf der Pestalozzischule und der Albrecht-Berblinger Grundschule am Kuhberg

„Lauf, lauf, für die Kinder in Uganda!“, so feuerten sich die Schüler der Pestalozzischule und  der Albrecht-Berblinger Grundschule an. Der gemeinsame Spendenlauf konnte am 16.6. 2023 nach einer Pause durch die Coronapandemie endlich wieder sattfinden.

Auf dem Schulhof der Pestalozzischule am Kuhberg wurde ein Parcour abgesteckt, dabei hatte jede Klasse zehn Minuten Zeit, möglichst viele Runden zu laufen. Schnelle Läufer schafften sogar mehr als 12 Runden.

Für die Sponsoren der Kinder konnte das teuer werden, im Vorfeld gaben diese einen Betrag an, den sie für jede Runde spenden wollen.

So liefen die Schüler voller Begeisterung und Ehrgeiz bei schönstem Wetter und guter Stimmung ihre Runden. Die Schülerinnen und Schüler der Petalozzischule hatten an einem Stand Getränke und Obst vorbereitet, dort durften sich die Läufer kostenlos bedienen.

Der Erlös dieser Aktion geht als Spende nach Uganda an die Kinder von ´Lights of Hope`.

Bruno Häußler, der den Verein ´Lichter der Hoffnung` gegründet hat und ein Waisenhaus mit Schule in Uganda betreibt, ist bei den Ulmer Kindern schon gut bekannt. Regelmäßig finden Spendenaktionen statt und die Schüler freuen sich jedesmal, wenn ´Herr Häußler` ihnen Neuigkeiten von ihren Freunden in Afrika zu erzählen hat. So gab es nach dem Lauf einen Videocall nach Uganda, dabei konnten sich die Kinder gegenseitig zuwinken und ihre Begeisterung teilen.

„Wir brauchen dringend neue Möbel für unsere Schule, weiß Bruno Häußler zu berichten, „wir haben derzeit großen Zulauf von Kindern, die unbedingt die Schule besuchen wollen.“

Mit dem Geldbetrag aus dem Spendenlauf kann er dringend gebrauchte neue Tische und Stühle anschaffen.

Und so wird schon bald wieder ein bunter Dankesbrief von den Kindern von ´Lights of Hope` aus Uganda in Ulm eintreffen.