Am 9. und 10. Oktober 2023 eröffnete die Beurer-Stiftung das neue Schuljahr der GoldenHearts-Deutschkurse an zwei Ulmer Grundschulen. Das Konzept ist speziell für Mütter mit kleinen Kindern konzipiert. Die Mütter erhalten zweimal pro Woche 90 Minuten Deutschunterricht an den Grundschulen ihrer Kinder. Gleichzeitig werden ihre Kinder in einer Betreuungsgruppe liebevoll betreut, sodass die Mütter ungestört lernen können.

Der Schuljahresbeginn kann sich durchaus sehen lassen. Insgesamt 6 Deutschkurse auf unterschiedlichen Niveaus für 50 Mütter und 2 Kinderbetreuungsgruppen für 36 Kinder.

Insgesamt haben damit seit Beginn des GoldenHearts-Projekts insgesamt 167 Mütter und 124 Kinder von dem Angebot der Beurer-Stiftung profitiert.

An der Albrecht-Berblinger-Grundschule Ulm bietet die Beurer-Stiftung das Bildungsangebot für Mütter mit Migrationshintergrund bereits im dritten Jahr in Folge an. Die Rektorin, Frau Ella Toker ist von dem Angebot sehr überzeugt und sagt dazu: „Die Schule sollte für die Eltern ein Lern- und Begegnungsort sein, der sich positiv auf das Zusammenwirken von Elternhaus und Schule auswirkt.  Während der Betreuung- und AG-Zeit ihrer Kinder lernen Mütter nicht deutscher Herkunftssprache in der Schule ihrer Kinder Deutsch. Die kleinen Geschwisterkinder werden in der Zwischenzeit liebevoll betreut. Das Deutschlernen der Mütter hilft den Kindern, da sich die Eltern auch mit den Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder viel besser verständigen können. Unsere Mütter sind immer mehr in der Lage, eigene Kinder beim Lernen zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass die Mütter mit ihren Kindern Bücher lesen und somit wird die Lesekompetenz und Sprachkompetenz sowohl der Kinder als auch der Mütter weiterentwickelt.“