Die erlebnis- und freizeitpädagogischen Angebote in der Sozialen Gruppenarbeit richten sich an den Bedürfnissen der Kinder.  Ziel ist dabei, dass die Kinder innerhalb der Gruppe ihre soziale und emotionale Kompetenz stärken.

Verschiedene Bereiche werden hier miteinbezogen:

• Lebenspraktische Kompetenzen (z.B. gemeinsames Kochen und Essen, Selbst- und Gesundheitsfürsorge)
  • Bewegungsimpulse (sportliche Aktivitäten, Spaziergänge, Naturerlebnisse, begleitete Zweikampf-Spiele)
  • kreatives Gestalten (Werken, Malen, Bauen, Basteln)
  • gruppenpädagogische Erfahrungen durch Impulse im sozial-emotionalen Bereich (z.B. Wie reagiere ich auf Provokation? Wie gehe ich mit starken Gefühlen um z.B. Wut, Angst oder Trauer?

Ganz praktisch bedeutet das für die Kinder:

• Hobbys entdecken
  • neue Freundschaften knüpfen
  • Verantwortung übernehmen
  • an Herausforderungen wachsen
  • Gefühle zulassen & wertschätzen
  • Spielen, Lachen & Spaß haben
  • gemeinsame Ziele erreichen
  • Selbstvertrauen stärken
  • Konflikte lösen und vieles mehr…

Zusätzlich finden sowohl in der Schul- als auch Ferienzeit gemeinsame Gruppenaktionen und Ausflüge oder auch Einzelfallhilfen statt.

Mit den Eltern gibt es einen regelmäßigen Austausch, hier werden Informationen rund um das Verhalten und die Entwicklung des Kindes ausgetauscht, offene Fragen geklärt und Beratung ermöglicht. Ebenso gibt es einen Austausch mit dem zuständigen Sozialen Dienst in der Weststadt.

Ansprechpartnerin:
Marie Jall – Pädagogin M.A.

Erreichbarkeit:
Diensthandy:  01799351132