In der Radio-AG der e.tage medien.bildung erlebt ihr, wie Radio gemacht wird – von der Idee bis zur Ausstrahlung! Gemeinsam als Grube gestaltet ihr eure eigene Radio-Sendung. Das Thema dürft ihr euch dabei selbst aussuchen – ob Hörspiel oder Reportage, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zusammen begeben wir uns auf Recherche zu unserem Thema und überprüfen die Quellen unserer Informationen. Was lässt sich über ein Thema herausfinden und welche Fragen können wir stellen? Wir schauen uns die Radio-Technik näher an und üben mit dem Mikrofon umzugehen. Dazu machen wir Straßenumfragen in der Ulmer Innenstadt und treffen Expert*innen zum Interview. Für eine Radiosendung braucht es natürlich auch Texte, die von Moderator*innen in der Sendung gesprochen werden. Diese denken wir uns zusammen aus. In der e.tage gibt es ein kleines Ton-Studio, in dem ihr alle eure Moderationstexte im Anschluss aufnehmen könnt. Wenn uns die Zeit reicht, machen wir auch einen Ausflug zu Radio FreeFM und schauen uns dort das große Studio an. Nachdem eure Sendung fertig geschnitten ist, wird sie im Radio ausgestrahlt! Zuhören könnt ihr dann bei Radio Free DM auf 102,6 (Kabel 97,7)

Seid ihr neugierig geworden?

Dann könnt ihr auch mal auf der Podcast-Seite der e.tage vorbei schauen und euch unsere Sendungen anhören: