Wir freuen uns, dass in den letzten und in den kommenden Wochen in den Klassen 2b, 4a, 4b, 4c das Projekt Kinder stärken der Jungen Bühne umgesetzt wurde und umgesetzt wird. Vielen Dank für dieses tolle kostenlose Projekt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Im folgenden wird das Projekt beschrieben:

„Schau mal, was ich kann!“ -Mädchen, Klasse 4

Unsere Überzeugung:

Hinter Kinder stärkensteht die Überzeugung, dass gerade jetzt die Selbststabilisierungskräfte der Kinder angeregt werden müssen. Wenn Kinder emotional stabiler sind, können sie neugieriger oder bereitwilliger auf ungewohnte Situationen zugehen, sind innerlich flexibler, lernbereiter und kreativer. Vor allem aber können sie einen offeneren Blick in die Zukunft richten.

„Das ist ein VIP-Gefühl!“ -Junge, Klasse 3

Unser Angebot:

Wir beschreiben mit der Klasse einen hoch energetischen, freudigen und eindrucksvollen Aktionsbogen. Während gemeinsamer Rhythmen im Kreis fördern wir die Geschicklichkeit, vermitteln Sicherheit und Stabilität und die Kinder kommen leichter in Bewegung. Mit choreographischen Gruppenformen stärken wir die soziale Kompetenz. Die Kinder erleben die Kraft der Nachahmung und die Stärke einer Gemeinschaft, die zusammenwirkt.

Die Kinder üben sich in Zirkuskünsten, bewegen sich in verschiedenen Formationen in allen räumlichen Dimensionen und richten angeleitet ihre Wahrnehmung nach innen und nach außen. Wenn sie nach sehr aufmerksamem Beobachten selbst mit Wasserfarben aktiv werden und ihre Eindrücke in ein ausdrucksstarkes Bild fließen lassen können, wird das Wunder ihrer Kreativität mit den Händen greifbar.

Die Entdeckung der persönlichen Ausdrucksfähigkeit bahnt den Zugang zu eigenen Ressourcen und erhöht das Selbstwirksamkeitserleben.

Die Freude am „Ich bin da!“ in der Welt stärkt und erhöht die Konzentration auf Lerninhalte.

„Ich bin stark wie drei Ninjas!“ -Junge, Klasse 1