2017 wurde das Schiff im Zuge der Schulverschönerungsprojektwoche mit allen PädagogInnen und SchülerInnen der Schule gestaltet. Ein Mitarbeiter der Betreuung hatte nach den Vorlieben der Kinder den Schiffskörper entworfen, der dann vergrößert auf den Stoff übertragen wurde.

Die Idee des großen Bildes war, dass das Gemeinschaftsgefühl in der Schule gestärkt wird und sich alle in „ihrem“ Schulschiff wiederfinden sollten. Jedes Kind malte sich selbst in einem kleinen Selbstportrait auf Stoff und suchte sich seinen Platz auf dem Schiff aus.

Im Bericht der Südwest Presse wurde die ehemalige Schulleitung Frau Krafft zitiert:  „Das (Schiff) ist das Kernstück der Aktion, denn hier machen alle Schüler mit. … Das ist ganz toll für die Schüler. Die stehen davor und sagen: Guck mal, da oben, das bin ich. … Sie arbeiten mit unglaublicher Hingabe und Ausdauer.“

Da das Wandbild von allen an der Entstehung beteiligten Menschen als wertvolles Werk und dekorative Bereicherung empfunden wurde, sollte es an der Schule bleiben. Der bisherige Ort in der Aula ist aus Brandschutzgründen nicht mehr erlaubt. Den geeignetsten Alternativplatz fanden wir auf dem oberen Schulhof unter dem Dach.

Frau Riemhofer, die Künstlerin, die uns auch bei der Schulverschönerung unterstützt hatte erklärte sich sofort bereit das Bild zu reparieren und unterstützte gemeinsam mit Mitarbeitern der Jungen Bühne und der Stadt Ulm die Umplatzierung.