Seit September 2021 ist die Kulturpatin Elke Winterer an unserer Schule. Sie nimmt an dem Förderprojekt, eine Kooperation zwischen der Albrecht-Berblinger Grundschule und der Gänseblümchenstiftung, mit mehreren Stunden in der Woche teil.

Die Gänseblümchenstiftung fördert Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Kunst & Kultur.

Dieses Projekt bietet die Gelegenheit neben den Klassen der Jahrgängen 1 bis 4 auch die Schüler der Vorbereitungsklassen an zusätzlichen Kunstangeboten in kleinen und größeren Gruppen teilnehmen zu lassen. Die Kulturpatin ist Gestalterin und ausgebildete Steinbildhauermeisterin und legt den Fokus auf das dreidimensionale Arbeiten. Es ist eine Prozessorientierte Herangehensweise, die zu einem bestimmten Thema aus unterschiedliche Blickwinkel mit einbezieht von der Linie zur freien Plastik. Es kommen ganz unterschiedliche nicht brennbare Materialien zum Einsatz.

Basisthema: Von der Linie zur freien Plastik

Das Sehen, Verstehen, Erfassen, Hineindenken, Begreifen, Fühlen, die Grob- und Feinmotorik sind wichtige Erfahrungsbereiche die die Kinder beim künstlerischen Arbeiten erleben. Jedes Kind hat seine persönliche, Ausdrucksweise in ihrer Umsetzung. Dieser Schatz an Individualität soll gestärkt und gefördert werden. Es darf Sein! Jedes Kind darf, entsprechend seinem Entwicklungsstand, seinen eigenen Weg gehen. Das Augenmerk liegt immer auf dem Prozess in der ästhetischen Entwicklungsarbeit der bildenden Kunst.