Zu Beginn des Schuljahrs kommt viel Neues auf die Schüler*innen der VKL-Gruppe zu. Die Klasse umfasst das Alter von 7-13 Jahre. Unterstützt durch deren Klassenlehrerin Gina Volpe stand das sich vorstellen im Fokus. Wo kommen wir her, welche Sprachen bringen wir mit usw. und wie heißen wir.

Ein Namensschild entsteht: (Kommunikation und zeichnen schreiben)

Im Anschluss darf jedes Kind ein auf Din A 5 Karte ein Muster entwickeln das zu ihm passet und darauf in Großbuchstaben den Namen schreiben. Nach so manchen Verständnisproblemen wurde jedes einzelne Namensschild eingeschweißt und an einer Schnur befestigt um den Hals gehängt.

Die Persönlichkeit: (schneiden, fühlen und kleben)

Ein König trägt eine Krone, ein Zauberer einen Zauberhut. Wie sieht die eigene Kopfbedeckung aus?

Von der Schildkappe bis zum Zylinderhut. Je nachdem unterscheiden sich die Kartonformate in ihrer Größe. Unterschiedliches Papier von hauch dünn bis grob geriffelt kommt als Gestaltungselement zum Einsatz, einer Collage gleich. Dann geht es in die 3 Dimension. Die Einzelteile werden zu Kopfbedeckungen zusammengeklebt. Am Ende zeigt sich jedes Kind stolz mit seinem Namensschild und dem Hut. Ein Gruppenbild entsteht.

Der Geburtstagsstrauß: (Zeichnen nach Modell und Malen)

Die Geburtstage erinnern an die eigene Geburt und werden einmal im Jahr mit einer Feier geehrt und der als Ausdruck der Freude darüber gegeben. Ein echter und großer Blumenstrauß dient als Anschauungsmodell. Im Sitzkreis werden die unterschiedlichen Blumen werden in Form und Farbe genau betrachtet, dann entstehen Skizzen einzelner Blüten und des Ziergrüns.

Komposition der einzelnen Blüten zu einem Blumenstrauß auf einem quadratischen Kartonformat.

Malen und zeichnen in drei Schichten:

Remember in Schrift und Bild:

Memory nach Paul Klee „Engel“

Tiere und ihr Zuhause:

Welches Tier würde zu dir passen? Wie wird es geschrieben? Wie leben Tiere?

Was sind Haustiere und welche Arten sind typisch. Welche Tiere leben auf dem Bauernhof und warum? Was macht Wildtiere aus und welche Arten könnten dazugehören? All diesen Fragen widmeten wir unsere Aufmerksamkeit bevor es ans Entwerfen von Tieren dieser Kategorien geht. Das gibt es viel Erlebtes zu erzählen, zu deuten zu hören und staunen.

Am Ende entstehen viele Bilder und Schriftbilder die abfotografiert werden und zum eigen Puzzle zusammengestellt werden. Welches Wort gehört zu welchem Tier? Dies Bilder bilden ein Kartenpaar.

Am Ende erhält jedes Kind sein eigenes Puzzle und zusammen ergibt sich ein großes Klassenpuzzle für die Pause zum Spielen.

Ein 3-D Bilderbuch:

(Collage, Scherenschnitt, Druck und Zeichnung)

Die Reise des Schmetterlings:

Nach dem gleichnamigen Film von Nick de Pencier, welcher über das Geheimnis des Monarch Falters berichtet, inspirieren wir uns für die Entstehung einer Buchgeschichte. Der Flug der Monarch Falter erstreckt sich über viele Tausend Kilometer nämlich von Kanada bis Mexiko. Wo sie besonders verehrt werden. Man glaubt, dass Sie die Seelen ihrer Vorfahren sind. Mit einem besonderen Fest werden sie, die zu abertausend daherfliegen empfangen.

Die gestalterische Umsetzung:

Entworfene Schmetterlinge werden ausgeschnitten und als Schar auf ein Blatt geklebt. Es folgen 2 gemalte Bilder aus ihrer Flugstrecke. Diese Bilder ergeben in ihrem Zentrum einen Scherenschnitt. Das Buchcover entsteht mit viel Farbe und einer Klappdrucktechnik und der Beschriftung. Titel und Name des “Illustrators“. Zum Schluss werden die Teile zu einem 3 D- Klappbuch zusammengefügt, das beim aufklappen an eine Theater Kulisse erinnert.

Aktuelles Thema:

Die Eule-als Großskulptur aus Ton

Aufgrund der Initiative der Grundschulleiterin Ella Toker und dem Gesamtschulleiter Herr Schlögel und der Stadt Ulm, wurde ein still gelegter Brennofen erneut Instand gesetzt. Dadurch ist es wieder möglich dort Tonobjekte zu brennen und sogar Glasurfarbe aufzutragen, die dann bei über 1000 Grad zum Schmelzen gebracht wird. Ganz herzlichen Dank dafür!